Freitag, 26. Juni 2015

#ICHBACKSMIR – IM JUNI 2015



Ein Rührkuchen ist die Aufgabe bei #ichbacksmir im Juni. Und wie Claretti schon schrieb, er bietet sich halt am besten fürs Picknick an. Also habe ich gleich Muffins gebacken, so ist die Handhabung unterwegs besonders einfach. 




Rezept Schokoladen-Muffins


Zutaten:

250 gr. Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100 gr. Schokotröpfchen
1 Ei
125 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 ml Pflanzenöl
250 gr. Buttermilch


Zubereitung:

Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen und das Muffin-Blech vorbereiten.

Mehl, Backpulver, Natron und Schokotröpfchen vermischen.

Das Ei verquirlen. Mit Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch mischen. Das Mehlgemisch hinzufügen und unterrühren.

Den Teig in die vorbereitete Muffin-Form füllen und im Backofen auf mittlerer Schiene 20 bis 25 Minuten backen. Im Blech noch ca. 5 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und gänzlich abkühlen lassen.



Mittlerweile verzichten einige Freunde von uns gänzlich auf Weizenmehl, weshalb ich meine Schokoladen-Muffins mit Dinkelmehl gebacken habe. Mir persönlich erscheint das Gebäck dadurch jedoch sehr trocken und darum gab es noch ein wenig Schokoladensoße dazu.

  
Schokoladensoße

150 gr. Vollmilch-Schokolade
150 gr. Sahne
1 EL oder 1 Pck. Vanillezucker

Die Sahne in einem Topf erwärmen, Schokolade darin schmelzen und Puder- oder Vanillezucker unterrühren.

Die Soße abkühlen lassen und extra zu den Muffins anbieten. 






Kommentare:

  1. Liebe Ulla, das liest sich ja lecker.
    Muffins sind ja wirklich super fürs Picknicks und der Renner für Kinder.
    Bestens geeignet für den Badeausflug der hoffentlich bald kommen kann.
    Weil ich deinen Blog so mag, hab ich dich für den Liebster Award nominiert.
    Schau doch mal bei mir (lasevida.blogspot.de), ob du ihn annehmen und weitergeben möchtest.
    Liebe Grüße und ein schönes (hoffentlich mal wieder sommerliches) Wochenende, Jana

    AntwortenLöschen
  2. Ui deine Muffins sehen richtig schön fluffig und saftig aus :)
    Und dann noch mit der Schokoladensoße dazu - perfekt!
    Liebste Grüße
    Lea
    http://rosyandgrey.de

    AntwortenLöschen
  3. Mmh, die sehen soo lecker aus liebe Ulla! ♥
    Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende
    Christel

    AntwortenLöschen
  4. Lecker Rezept!
    GLG
    Elma/ borgi28 bei insta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulla! Schön, dass du dabei bist. Deine Muffins sehen ja so lecker aus! Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen
  6. Die Muffins sehen wirklich super aus! Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen