Samstag, 14. Mai 2016

Flieder wohin man sieht


Ich liebe Flieder und kann weder von seinem Anblick noch von seinem Duft genug bekommen. Am schönsten ist er natürlich am Baum, aber der ein oder andere Zweig in der Vase muss einfach sein.



In den letzten Tagen bin ich immer wieder über die Frage nach der richtigen Pflege gestolpert, weshalb ich meine Erfahrung gerne weiter geben möchte:

Die beste Zeit um ihn mit einer Gartenschere oder einem scharfen Messer zu schneiden, ist auf jeden Fall morgens. Achte darauf, dass der Großteil der Knospen noch nicht geöffnet ist.


Unnötiges Blattwerk entfernen, die Enden der Stiele mit einem Messer spalten, kurz in heißes Wasser tauchen und dann ab damit in lauwarmes Vasenwasser. Wenn du Blumenfrisch vom Gärtner hast, darf auch dieses gerne mit hinein - ein wenig Zucker klappt aber genau so gut.

Dein Flieder dankt dir einen kühlen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung und jeden Tag frisches Wasser sowie regelmäßiges Nachschneiden der Stiele mit seiner vollen Blütenkraft. 



Kommentare:

  1. Ganz, ganz toll, hier im Herr Bohne-Rudel auch heiß geliebt, von den Zweibeinern noch ein wenig mehr :)

    AntwortenLöschen
  2. ich freue mich gerade auch riesig so viel flieder überall, ein trau, oder?
    und der duft dazu
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön dein Flieder liebe Ulla....
    und die Herzform, herzallerliebst....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  4. schöne Bilder! Frohe Pfingsten für Dich
    Elma

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulla,
    ich liebe den Flieder auch und bin begeistert welchen zauberhaften Duft er verströmt.
    Deine Pflegetipps für die Vase kann ich nur bestätigen, so praktiziere ich das auch.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich - diese üppigen Dolden, liebe Ulla!! Ich mag Flieder auch so gerne.. in jeder Farbe.. obwohl mein Herz an den dunklen hängt ;) Ganz liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ich LIEBE Flieder liebe Ulla! Herrlich!

    AntwortenLöschen
  8. ich finde auch ein paar Zweige in der Wohnung müssen einfach sein.... Wunderschön liebe Ulla!! ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulla,
    bei uns blüht auch der Flieder. Ich mag in sehr. Der Geruch ist doch einfach toll.
    Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen