Mittwoch, 7. September 2016

Muriel aus dem Baukasten

Ein Kleid im Baukasten-Prinzip? Hört sich zunächst etwas befremdlich an, oder?
Da mich jedoch das Buch "Ein Schnitt, vier Styles" von Rosa P. bereits begeistert hat, musste auch "Näh dir dein Kleid" her.

Gar nicht so einfach war hingegen die Entscheidung für ein erstes Projekt. Ein Blick in den Stoffschrank ließ die Wahl letztendlich auf Muriel fallen. Ein schöner grau schwarzer Jersey, nicht zu dünn und somit absolut bürotauglich - aber schwer zu fotografieren. Es handelt sich um ganz dezente Streifen, was leider nicht so gut zu erkennen ist.


Baukasten-Kleid

Die einzelnen "Bauteile" habe ich wie folgt gewählt:
Oberteil:  Carmen
Ärmel:     weit
Passe:     breit
Unterteil: gerader Rock


Die Passe hätte durchaus enger ausfallen können, wurde von mir aber bewusst etwas weiter genäht, da ich es nicht ganz so figurbetont mag. Schließlich soll sich nicht gleich jeder Snack abzeichnen ;-).


Lange vor dem Kleid entstand bereits ein Cadigan aus diesem Jersey (nach dieser Anleitung), welcher das Kleid an kalten Tagen super ergänzt. Ein absolutes Wohlfühlteil, welches ich ganz sicher noch öfter nähen werde, da er ein absoluter Allrounder ist. Allerdings werde ich ihn im Rückenteil dann um ca. 5 cm verlängern.


Cardigan mit passender Muriel


Für die Zukunft habe ich mir fest vorgenommen, öfter mal einen Meter mehr von schön fallenden Stoffen zu kaufen, denn mit so einem Set ist Frau bestens angezogen.

Jerseykleid mit Cardigan




zu Gast bei: RUMSMMM, Fundsachen sew-alongMusterparade

Kommentare:

  1. Find ich gut - sowohl die Baukastensache als auch deinen Vorsatz Sets zu nähen, und gleich beim Stoffeinkauf dran zu denken genug Stoff dafür zu kaufen. So mache ich das auch.
    Tolles Kleid und schöne Kombi! :-)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  2. Stoff, Farbe und Schnitt sind eine schöne Kombination, das wirkt auf mich so schön clean, Klasse! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Kleid und auch Dein Jäckchen sehen echt toll aus.
    Ich habe den Schnitt auch schon des öfteren genäht und bin davon total begeistert.
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulla,
    ich bin begeistert von deinem Kleid und dem Cardigan....
    Und ich muss sagen das steht dir super gut....
    Echt toll.....
    Wie schön das du mitmachst bei der Tildarunde....Ich bin gespannt..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  5. ganz und gar wunderbar :-) !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  6. Ja, eine tolle Idee, etwas mehr Stoff zu kaufen und dann ein passendes Jäckchen zu zaubern. Dein Set finde ich sehr gelungen.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  7. Ulla, Dein Kleid ist supersuperschön!! :-)
    Echt! Gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulla,
    das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich habe das Buch auch hier liegen, habe mich aber noch nicht dazu aufraffen können...aber wenn jetzt die Tage wieder kürzer werden, wird das vielleicht auch bei mir was.
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Toll! Gefällt mir sehr gut, sowohl Kleid als auch Jäckchen. :)

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Kleid ist das. Die Kombi hab ich mir auch vorgenommen, als erstes zu nähen (wenn ich mich denn endlich mal aufraffe ....).
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  11. Ganz tolles Kleid, ohne Jacke gefällt es mir besonders gut!!!
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde die Baukastenidee auch super, denn dann kann man so ein Kleid gestalten, wie es einem am besten gefällt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  13. Das Buch reizt mich auch, finde das Baukastensystem sehr verlockend. Dein Kleid ist toll geworden und dass das Jäckchen praktisch ist, glaube ich dir.
    Schön, dass du beim sew-along dabei bist!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein schönes Kleid, liebe Ulla! Und Du kannst es auch ganz wunderbar tragen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Muriel kleidet dich ganz hervorragend! Und in Kombination mit dem Cardigan wirst du sicher auch im Winter Freude an ihr haben ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  16. Wow! Was für ein fantastisches Kleid und wie umwerfend es an dir aussieht. Große Klasse und mit so viel Stil.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Sieht klasse aus liebe Ulla! ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Das Kleid ist wirklich klasse und absolut bürotauglich.
    LG
    Gesche

    AntwortenLöschen
  19. Gute Idee gleich noch einen passenden Cardigan zu nähen. Sowohl Kleid als auch Cardigan sehen toll aus.
    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ulla,
    ein tolles Kleid, aber auch die Idee, ein Baukasten für die einzelnen Teile zu entwerfen, ist klasse.
    Muriel gefällt mir. Auch die Idee mit dem passenden Cardigan.
    Und die Farbe und der Stoff sind sowieso ganz mein Geschmack.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Das sieht toll aus Ulla! Sehr schön!

    AntwortenLöschen
  22. Superklasse! Würde ich auch sofort anziehen. Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen