Dienstag, 20. Dezember 2016

Packs ein - die Farbenmix Adventskalendertasche 2016


Ja, hier wird auch noch genäht. Vieles ist in den letzten Wochen fertig geworden, hat es aber noch nicht vor die Linse geschafft. So ist das nun einmal mit den Wintermonaten und der Berufstätigkeit - Frau geht im Dunkeln und kommt im Dunkeln heim.

Eines habe ich mir jedoch nicht entgehen lassen: das gemeinsame Taschennähen vom farbenmix Adventskalenders.  Ok, so ganz im Zeitrahmen war ich nie, aber schließlich zählt ja das Ergebnis. 




Wie bereits im vergangenen Jahr, hatte man im Vorfeld keine Ahnung, wie die Tasche am Ende aussehen wird. Nur so viel wurde verraten "Ihr geht mit einer hübschen Umhängetasche in die Stadt und bei Bedarf verwandelt sie sich in eine große Shoppingbag!" 



Die erste große Herausforderung ist natürlich, Stoffe für eine Tasche auszuwählen, deren Form und Aussehen völlig im Dunkeln liegen. Also habe ich mich für das Thema Mode entschieden, passt ja zum Shoppen.



Viel Schnickschnack wie Taschenbaumler o. ä. hat meine Tasche nicht, da ich es lieber schlicht mag. Der Boden ist aus schwarzem Kunstleder, welches ich auch schon hier und hier verarbeitet habe. 
Entsprechend der Anleitung, habe ich auch die Bindebänder aus dem Leder bzw. Stoff gearbeitet und mich damit gegen die Kordel-Variante entschieden. Gefällt mir auch richtig gut so.



Schnell kristallisierte sich heraus, das die Einkaufstasche mit einer Kordel wie ein Seesack verschlossen wird, so dass sie bei Bedarf in die Höhe wächst. Spätestens jetzt hätte ich gerne unser altes Segel für diese Tasche verarbeitet. Nun gut, so werde ich sie auf jeden Fall noch einmal nähen.

Der ursprüngliche Name "Büdeltasche" hätte mir richtig gut gefallen aber letztendlich hat sich Sabine für "Packs ein" entschieden.



Im Inneren der Tasche befindet sich noch eine aufgesetzte Tasche, an der ein Karabinerband zum Einhängen von Schlüssel etc. angebracht ist. Wer die Variante mit Schultergurt nicht so gerne mag, kann sie übrigens auch mit zwei Henkeln nähen.

Auf dem farbenmix-Blog gibt es eine Linksammlung, in welcher alle "Packs ein" gezeigt werden. Es ist so schön wie unterschiedlich ein und derselbe Schnitt aussehen kann. Also schaut unbedingt mal dort vorbei.



An dieser Stelle ein dickes Danke an das farbenmix-Team für die Organisation und diesen super schönen Taschenschnitt. Hoffentlich auf ein Wiedersehen zum Adventskalender 2017.


zu Gast bei: CreadienstagHoTRUMS, TT




Kommentare:

  1. Was eine tolle Tasche- die gefällt mir sehr
    GlG
    elma

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Tasche, vor allem der Modestoff gefällt mir richtig gut...ich freue mich auch schon auf nächstes Jahr...wenn es hoffentlich wieder eine Adventstasche oder what ever gibt. :)

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schicke Tasche, gefällt mir total gut; ein wunderschöner Stoff!

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff passt ja wirklich perfekt zu dieser Tasche. Sehr schön geworden!

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulla,

    die Tasche sieht toll aus. Die Stoffkombination ist Dir echt gelungen. Mal sehen, vielleicht nähe ich sie doch..!!♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Die Tasche möchte ich auch noch nähen. Deine Stoffwahl finde ich richtig klasse.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Stoff für diese Tasche: Könnte ich glatt mopsen :-))

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön geworden :)
    Tolle Stoffwahl :9
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Ulla,
    deine Tasche ist toll geworden. Gefällt mir ohne viel Schnick Schnack viel
    besser;)!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest. Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hey!
    I saw your blog and I liked, I am following u now and I hope u can visit my blog and follow me back, great post.
    Kisses ^^

    AntwortenLöschen
  11. ...wow, die ist ja richtig cool geworden !!!!!!!!!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen